Am 7. Oktober um 9.30 Uhr an der Bushaltestelle startete der Ausflug mit Wanderung Vierzehnheiligen – Staffelberg – Staffelstein und Kloster Banz.
Bestes Wanderwetter begleitete uns, nicht zu heiß nicht zu kalt.
Unser erstes Ziel war die Basilika Vierzehnheiligen. Nach einem kurzen Aufenthalt machten wir uns auf den Weg zum Staffelberg, den Berg der Franken. Durch Wald, Wiesen und Felder führte der Weg und belohnte uns zwischendurch mit einer fantastischen Aussicht auf das Staffelsteiner Land.
Am Ziel angelangt, erkundigten einige den Staffelberg mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Aussichten. Die Staffelstein Klause lud zu einer Rast ein bei gutem Essen, Kaffee und Kuchen und einheimischem Bier.
Gestärkt machten wir uns an den Abstieg. Am Anfang ging es ziemlich abenteuerlich bergab, aber jeder meisterte dieses Stück Weg. Auf der Hälfte hielten wir kurz Rast am Denkmal Josef Victor von Scheffel, den Texter des Frankenliedes.
Nun ging es auf die Zielgerade und unser Bus erwartete uns schon am Treffpunkt in Bad Staffelstein.
Nach einer kurzen Fahrt empfing uns das Kloster Banz. Eine Führerin erzählte anschaulich die Geschichte des Klosters und der Klosterkirche.
Nach einem Zwischenstopp im Biergarten war unser nächstes Ziel Roßstadt, Gaststätte Schramm.
Dort ließen wir den wunderschönen Tag bei gutem Essen und Gesprächen ausklingen.
Um ca. 20.30 Uhr hatte Euerbach uns wieder.